Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 09 Sep 2010 19:54

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 RPGSM per iPhone 
Autor Nachricht
RPG-SoundMixer
RPG-SoundMixer

RPGSM per iPhone
Hallo zusammen,

folgende Idee und Problem zugleich:

Ich möchte meinen RPGSM per iPhone steuern. Warum? Weil ich so eine wirklich kleine Tasttaur auf dem Tisch liegen habe, die nicht den ohnehin schon wenigen Platz wegnimmt. Außerdem lassen sich auf dem iPhone Tasten programmieren, die das ganze sehr(!!) übersichtlich machen.
Zu diesem Zweck gibt es nun z.B. das App "Snatch". Es stellt per Server-Software auf dem PC eine Verbindung zum iPhone her und du kannst auf dem Touch-Screen des iPhones die Maus und Tastatur steuern (und eben auch Tasten programmieren und anordnen). Soweit so harmlos. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Maus läßt sich einwandfrei steuern, Texte lassen sich schreiben, und, und, und. Aber: Der RPGSM reagiert nicht auf die Eingaben. Lediglich die Tasten für die Lautstärkeregelung bewirken eben diesen Zweck beim RPGSM (vielleicht ein Hinweis auf des Rätsels Lösung für Torbrand).

Hat jemand Ideen? Ich weiß, dass man dazu wissen müsste wie Snatch programmiert ist und ich werde auch auf dieser Seite nachfragen. Aber für Hinweise, die ich dann weiterleiten kann wäre ich dankbar. Die werden bestimmt auch das ein oder andere wissen wollen.

In jedem Fall fände ich das eine wirklich tolle Idee. Man könnte zum Beispiel eine Taste anlegen, die Wirtshaus heisst und tatsächlich erst die richtige Zahl für den Modus, dann die richtige Taste für das Soundereignis, usw. drückt).

Nun denn, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
flomade

Mi 27 Jan 2010 17:57
Profi-RPG-SoundMixer
Profi-RPG-SoundMixer

Re: RPGSM per iPhone
Also eine Antwort habe ich auch nicht, wenn kann das nur der Proigramierer beantworten.
Ich schätze das hat was mit der Ansteuerung zu tun, die der alte Soundmixer nutzt, von daher dürfte das nicht so leicht sein.
Hier solltest du dann auch wie so viele auf die neue Version warten.

So 07 Feb 2010 13:42
Administrator
Administrator

Das Problem ist für Nicht-Programmierer vermutlich schwieriger zu verstehen, aber es gibt viele verschiedene Wege Tastatureingabe zu steuern. Am einfachsten könnte man sich das mit folgendem Beispiel vor Augen führen: Aus Sicht mancher Software wird, je nachdem ob man jetzt A oder SHIFT+A drückt, z.B. das Zeichen 'a' bzw. 'A' geschickt. Aus hardware-technischer Sicht wird aber die Taste 'A' (und evtl. eben die Taste 'SHIFT') an das Programm geschickt.

Für den Benutzer gibt es nur eine Sicht: ich drücke diese blöde A Taste... warum geht da nichts?

Allein dieses Beispiel zeigt die Vielfältigkeit... hinzu kommen zahlreiche Interfaces, die eben dann auf hardware-technisch höherer oder niedrigerer Ebene auf die Tastatur als Kontrollgerät zugreifen. Der RPG-SoundMixer benutzt hierbei DirectInput (als Teil von DirectX).

Schaffst du es also das IPhone als Eingabegerät (Typ Tastatur) in DirectInput zu registrieren, kannst du damit auch den RPG-SoundMixer steuern. Alternativ könnte ich mir einen Tastatur-Treiber vorstellen, der eben das IPhone als "Tastatur" erkennt. "Software-Lösungen", wie vermutlich durch Snatch, die einfach nur "Tasten-Nachrichten" an den RPG-SoundMixer schicken, sind einfach nicht ausreichend.

Mo 08 Feb 2010 23:10
Profil Website besuchen
RPG-SoundMixer
RPG-SoundMixer

Ok, vielen Dank mal für die DirectInput Info. Vielleicht hilft das weiter.

Vielleicht hast Du ja Lust ein App für das iPhone zu schreiben ;-)!

Gruß
flomade

Di 09 Feb 2010 12:44
kleiner Mixer
kleiner Mixer

Grüße!

Mir geht es ähnlich wie meinen Vorpostern. Ich habe nun schon mehrere der Remote-Tastatur Tools ausgetestet, doch keines versprach den gewünschten Erfolg, leider. Selbst eine Remote-Tastatur Software für Computerspiele erbrachte nicht das gewünschte Ergebnis, obwohl ich eigentlich davon ausging, dass eine Software für PC-Spiele über die benötigte DirectInput Schnittstelle verfügt. Fehlanzeige. Die Frage ist nun, wie registriere ich ein solches "Server"-Programm bei DirectX? Bzw, hat hier schon jemand eine gänige Lösung gefunden?

Abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler, bin ich recht begeistert vom RPG-Soundmixer ;)

Soundtechnisch Untermalte Grüße
Khyrindas Puppenspieler

So 15 Aug 2010 17:43
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]